Deutschčeský jazykEnglish
Veranstaltungen
Artikel
Kontakte
  • Krumhermersdorf

    Krumhermersdorf

  • Krumhermersdorf2

    Krumhermersdorf2

  • Vereinshaus

    Vereinshaus

  • Viadukt3

    Viadukt3

  • Ganshaeuser

    Ganshaeuser

Ganshäuser

Ortsteil Ganshäuser

GanshaeuserZu Krumhermersdorf gehörig liegt die kleine Ansiedlung an der Alten Marienberger Straße zwischen dem neu errichteten Kreiskrankenhauses und dem MZ-Werk auf der Höhe.

Historisches: Die "Gans" war ehemals ein bekannter Gasthof am "Alten Böhmischen Steig". Er diente deshalb auch als Umspanne für die Salzfuhrwerke, die mit teilweise 6 Vorspannpferden den steilen Berg von Zschopau heraufgezogen wurden.

1838 brannte der Gasthof ab und wurde nicht wieder aufgebaut.

Jetzt sind die Ganshäuser ein Begriff für eine landschaftlich sehr reizvolle Wohnlage.

1988 erfolgte die Eingemeindung des Ortes Krumhermersdorf mit seinem Ortsteil "Ganshäuser". Damals hatte Krumhermersdorf 1795 Einwohner.

 
Krumhermersdorf
Adresse:
Schulstraße 109434Krumhermersdorf

Telefon: +49 (0)3725 22226

Fax: +49 (0)3725 22226

Mobil: +49 15208870189

Ortsvorsteher: 
Jörg Reichel
Gemeindezentrum (1. OG)

Sprechzeiten:
Nach telefonischer Rücksprache unter 015208870189

 
 
nach oben