Deutschčeský jazykEnglish
Veranstaltungen
Artikel
Kontakte
Citizen Office / Tourist Information
Address:
Altmarkt 209405 Zschopau

Phone: +49 (0)3725 2870

Fax: +49 (0)3725 287222

Website: http://www.zschopau.de

opening times:

Mon.

09.00 - 3.00 pm

Tue.

09.00 - 6.00 pm

Wed.

09.00 - 2.00 pm
(city offices closed)

Thu.

09.00 - 5.00 pm

Fri.

09.00 - 2.00 pm

Sat.

09.00 - 11.00 am
(the registration office open by appointment)

Monday, Tuesday and Thursday, the Community Office between 12.00 - 1.00 pm clock are closed.

Important News

Höhenfeuer zum 30.04.2020

Keine Genehmigung für Höhenfeuer

In Anbetracht der zwischenzeitlich erfolgten Verlängerung der getroffenen Verfügungen, insbesondere unter Berücksichtigung der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung vom 31.03.2020, welche derzeit für den Zeitraum bis einschließlich 19. April 2020 wirksam ist, haben wir uns darauf verständigt, dass in diesem Jahr keine Genehmigungen für genehmigungspflichtige Höhenfeuer durch die Kommune erteilt werden.

 
Arne Sigmund
Oberbürgermeister

Für Kinder

Liebe Kinder,
 
damit bei euch keine Langeweile aufkommt, werden wir hier einige Ideen und Anregungen für alle kleinen und großen Kinder, die nun doch schon eine Zeit zu Hause sind, aufzeigen:
 
 Stadtbibliothek Zschopau  

bibo155 logo_komplett

Die Kita "Spatzennest ruft auf!

An die Kindergartenkinder

Komm wir malen eine Sonne!      Sonne

Mit diesem Motto rufen wir alle Kinder unserer Kindertagesstätte auf, unser Spatzennest mit einer Sonne zu schmücken.


Ihr könnt die Sonne basteln, malen oder gestalten wie sie euch gefällt. Dabei sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Wir möchten damit unsere Kita schmücken und hoffen, dass bald die Sonne wieder über unser Haus scheint.

An die Hortkinder

Komm wir malen einen Schmetterling!

Schmetterling
Um wieder beflügelt in den Alltag zurückzukehren, bitten wir euch, als Zeichen für den Neuanfang, einen Schmetterling zu gestalten.
Wir möchten damit unsere Räume schmücken, denn hier hat sich viel verändert.
 
Eurer Phantasie beim Gestalten sind dabei keine Grenzen gesetzt.
 
 
 
Fehlende Materialien könnt ihr, nach telefonischer Absprache (03725/6123), bei uns abholen.
 
Wir hoffen, Ihr seid gesund und munter und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!

Eure Erzieherinnen


Bastelideen                                                                                                                                                                   
                                                                                                                            
Frühlingsboten                                                            
 
 
 
 
 
 
 
Hase und Kücken
Ostern
Fädelspaß
Osterkarten
Osterhase aus Eierschalen
Rezepte
Möhrenkuchen
Lied oder Gedicht

Malvorlage


Interview mit Oma und Opa
Mache doch ein Interview mit deinen Großeltern per Telefon. Die Fragebögen findet ihr im Anhang.
Wenn du die Fragebögen mit Hilfe von Mama und Papa
ausgefüllt hast, kannst du sie deinen Großeltern mit der Post schicken oder vor die Tür legen.
So habt ihr Spaß, habt Kontakt mit Oma und Opa und verschenkt nebenbei noch eine kleine Freude.
Viel Spaß wünschen euch eure Erzieherinnen

Liebe Eltern,

wir sind vor kurzem auf das Angebot von der Kita-to-Go aufmerksam geworden. Die Kita-to-Go wurde von einer Pädagogin ins Leben gerufen und ist ein Programm, das Sie als Eltern bei der Kinderbetreuung Zuhause unterstützt. Eltern erhalten jeden Tag einen kostenlosen Tagesplan zur Kinderbeschäftigung. Jede Woche steht unter einem anderen Motto. Dieses Motto dient als Leitfaden für die gesamte Kita-Woche und soll zu den unterschiedlichsten Aktivitäten mit den Kindern inspirieren. Eine Mottokarte dient jeden Tag als Startpunkt für die Aktivitäten mit den Kindern. Zudem bekommt man jeden Wochentag einen Tagesplan.

Wir denken, dass Ihnen dieses Programm in der derzeitigen Situation eine große Hilfe darstellen kann und möchten es Ihnen aus diesem Grund nicht vorenthalten.

Anmelden kann man sich unter:   www.hooraybox.de/kita-to-go

Freundliche Grüße und weiterhin alles Gute!
I

Coronavirus - Teil II

08.04.2020
Freistaat unterstützt Vereine und Institutionen in den Bereichen Soziales, Sport, Kultur, Umwelt und Landwirtschaft

Die Sächsischen Staatsregierung unterstützt die Vereine und Institutionen in folgenden Bereichen: Sport, Menschen mit Behinderung, Musikschulen, Kinder- und Jugendübernachtungsstätten sowie Familienbildungsstätten, Kunst & Kultur, Weiterbildungsträger, Studentenwerke, Universitätsklinika, Härtefälle bei Institutionen im Umwelt- und Landwirtschaftsbereich, Frauen- und Männerschutzeinrichtungen.

Ausführliche Informationen:  https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/235438




02.04.2020
Entschädigung für Eltern, die ihre Kinder aufgrund von Schul- und Kita-Schließung selbst betreuen müssen
 
Eltern, die auf Grund der geschlossenen Kindertagesstätten und Schulen ihre Kinder selbst betreuen müssen und deshalb nicht arbeiten gehen können, können jetzt unter bestimmten Bedingungen finanzielle Unterstützung bekommen. Die Auszahlung des Entschädigungsanspruchs für Arbeitnehmer übernimmt der Arbeitgeber. Dieser beantragt dann eine Rückzahlung der Entschädigungssummen bei der Landesdirektion Sachsen (LDS). Selbständige hingegen müssen den Antrag als Sorgeberechtigte selbst bei der LDS stellen.
 
 
 Unter Punkt 4 des Antrages auf Erstattung/Entschädigung von Arbeitgeberaufwendungen und auch in den Antrag für Selbständige wird nach einer Schließungsbescheinigung für die jeweilige Kita/Schule gefragt. Laut Auskunft der Landesdirektion Chemnitz genügt es, die hier angefügte Allgemeinverfügung (PDF) beizufügen.
 
Eine Bescheinigung der Kita/Schule über die Schließung ist nicht erforderlich.
  
Anträge und nähere Erläuterungen findet man hier:

https://www.lds.sachsen.de/soziales/?ID=16304

Frage: Bekomme ich die Kitabeiträge zurückerstattet, wenn mein Kind die Einrichtung nicht besuchen darf:

Nach heutigem Stand wird das Geld für einen Monat sicher zurückerstattet bzw. verrechnet.

Bei allen, die der Stadt/Gemeinde eine Einzugsermächtigung erteilt haben, wurde der Beitrag zum 01.04.2020 nicht abgebucht.


 
2 Corona-Infizierte in Zschopau
 
Wie nunmehr jeden Tag hat das Landratsamt des Erzgebirgskreises die aktuellen Zahlen veröffentlicht. Aktuell gibt es im Erzgebirgskreis 150 bestätigte Coronavirus-Fälle, das sind 17 Fälle mehr als gestern.
 
Auch in unserer Stadt Zschopau haben wir nun die ersten beiden 2 bestätigten Fälle. Gemessen an unserer Gesamtbevölkerungszahl erscheint die Zahl verschwindend gering, aber sie sagt uns, dass das Virus nun auch in unserer Stadt angekommen ist.
 
Ich bitte Sie die derzeit geltenden Regelungen der Ausgehbeschränkungen ernst zu nehmen und diese, so wie in den vergangenen Tagen, zu befolgen.
 
Dafür meinen herzlichen Dank und bleiben Sie daheim und gesund!

 https://www.erzgebirgskreis.de/index.php?id=1126 

Sigmund
Oberbürgermeister

 

01.04.2020

Neue Sächsische Rechtgrundlagen





30.03.2020

Mitteilung des Deutschen Städtetages

KfW-Sonderprogramm für kleine, mittelständische und Großunternehmen

Das KfW-Sonderprogramm 2020 gilt ab dem 23. März 2020, Anträge können ab sofort gestellt werden. Es steht sowohl kleinen, mittelständischen Unternehmen wie auch Großunternehmen zur Verfügung. Die Voraussetzungen für KfW-Kredite wurden gelockert und die Konditionen wurden verbessert, um vielen Unternehmen helfen zu können. Die Mindestanforderungen an die Kreditwürdigkeit eines Unternehmens wurden deutlich reduziert. Bei der Haftung für diese Kredite übernimmt die KfW den größten Teil (80 bis 90 Prozent). Dafür garantiert der Bund in Form von Bürgschaften. Das erleichtert Banken, Sparkassen und anderen Finanzierungspartnern die Kreditvergabe.


Kreditprogramm für alle Unternehmen Die KfW-Bank bietet ein KfW-Sonderprogramm für junge und etablierte Unternehmen an. Unternehmen, die seit mindestens fünf Jahren bestehen, können einen KfW-Unternehmerkredit beantragen. Für jüngere Unternehmen ist der ERP-Gründerkredit vorgesehen. Der Höchstkreditbetrag liegt bei 1 Milliarde Euro, es werden verschiedene Laufzeiten von bis zu fünf Jahren angeboten.

Kreditprogramme für mittelständische und große Unternehmen. Der KfW-Kredit für Wachstum steht mittelständischen und großen Unternehmen zur Verfügung. Zudem wurde das KfW-Programm für Wachstum dahingehend erweitert, dass das Sonderprogramm Direktbeteiligung an Konsortialfinanzierung nun gewerblichen Unternehmen eine flexible Finanzierung von Betriebsmitteln und Investitionen bietet.


Hilfe für Betroffene Unternehmen - Wirtschaftsförderung


Viele Unternehmer und Selbstständige sind aktuell an den Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit und in ihrer Existenz bedroht. Um in dieser Situation zu helfen, ist inzwischen ein umfangreiches Paket an Maßnahmen auf den Weg gebracht worden.

An dieser Stelle möchten wir Sie über die verschiedenen Hilfsprogramme des Bundes sowie des Freistaates Sachsen informieren.

Unter www.wfe-erzgebirge.de der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH ist zudem eine Übersicht über alle tagaktuellen Informationen für Unternehmen und Beschäftigte zu finden.

 

Bürgerservice aktuell

Wir sind für Sie da!

Das Zschopauer Rathaus ist seit dem 17. März 2020 bis auf weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen.

Unser Bürgertelefon (03725-2870) ist jetzt von Montag bis Freitag von 9:00 - 12:00 Uhr und von 13:00 - 18:00 Uhr erreichbar.
 
Gerne möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass Sie unter dieser Nummer auch Ihre Hilfe für ältere Menschen z.B. beim Einkaufen anbieten können. Diese bitten wir ebenfalls sich unter dieser Nummer zu melden, damit wir diese Hilfsangebote vermitteln können. Ich freue mich, dass die ersten Vermittlungen schon stattgefunden haben.
 
Im Erdgeschoss des Rathauses ist ein Fenster gekennzeichnet (Bürgerbüro) an dem sie klopfen können. Dort erhalten Sie Gelbe Säcke, Anträge wie z. B. Wohngeld, Kita-Aufnahme von Kindern, usw.  Bauanträge und alle weiteren Fragen sollen nach Möglichkeit schriftlich, per E-Mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. oder ggf. durch telefonische Absprache unter (03725 2870) gestellt bzw. abgestimmt werden.
 
Für dringende Fälle, die einer persönlichen Unterschrift bedürfen, z. B. Ausweise, Pässe (Tel. 03725/287220) und Standesamtsdokumente (Tel. 03725/287114), sind die Mitarbeiter unter den genannten Telefonnummern erreichbar. Der Zugang für zwingend notwendige Fälle wie z. B. Geburts- oder Sterbeurkunden erfolgt dabei nach Terminvereinbarung mit dem jeweils zuständigen Mitarbeiter.

Ihr
 
Arne Sigmund
Oberbürgermeister

Brotkorb in Zschopau geöffnet

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
 
der Brotkorb bleibt (bis auf weiteres) geöffnet.
Wir haben Lebensmittel wie „vor Corona“ erhalten, so dass eine
Abgabe möglich ist.
 
Die normalen Öffnungszeiten sind mittwochs und freitags 13:00 – 15:00 Uhr.
Daran würden wir erst einmal nichts ändern.
 
Ich halte Sie auf dem Laufenden.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Thomas Friedemann, Leiter KEZ

----------------------------------------
Thomas Friedemann
Leiter Kirchliche Erwerbsloseninitiative Zschopau (KEZ)
Johannisstr. 58b
09405 Zschopau
Tel.: 03725/80522

Gewerbe, die für Sie da sind

Auch bei geschlossenen Türen können Sie in Zschopau weiterhin Shoppen & Schlemmen. Hier finden Sie Unternehmen, die auch weiterhin für Sie da sind.

Weitere Informationen dazu auf:

https://unser-zschopau.de/Corona-Aktuell/

Regionale Anbieter aus dem Erzgebirge Unterstützen:

Gemeinsam mit Herz

Digitale Ladenstraße des Regionalmanagements Erzgebirge

https://www.erzgebirge-gedachtgemacht.de/gemeinsam/?type=8888&

 
 
 
nach oben