Partnerská města

Zschopau udržuje partnerské vztahy se 3 mesty. Pro shlédnutí podrobných informací prosím kliknete na symboly mestských erbu.

Veneux – Les Sablons

Der Ort liegt ca. 70 km südlich von Paris im Department Seine und Marne, am Zusammenfluss von Seine und Loing und am Rande des großen Forstes von Fontainebleau.

Neckarsulm

Neckarsulm ist eine an der Mündung der Sulm in den Neckar gelegene Industrie- und Weinstadt. 1990 wurde ein Partnerschaftsvertrag zwischen den Städten Neckarsulm und Zschopau geschlossen.

Louny

Ein Partnerschaftsvertrag wurde zwischen der Stadt Louny und der Stadt Zschopau bereits 1972 geschlossen. Von den Bürgermeistern beider Städte wurde 1991 der Partnerschaftsvertrag erneuert.

Budakeszi

Der Partnerschaftsvertrag wurde am 20. August 2023, zum Staatsfeiertag - Tag des Heiligen Stephan - in Budakeszi und eine Woche später zur Festsitzung des Stadtrates anlässlich des Schloss- und Schützenfestes in der Motorradstadt Zschopau unterzeichnet.

Befreundete Städte

Zu den Städten Unterschneidheim und Zwettl werden ebenfalls freundschaftliche Beziehungen gepflegt.