35 Jahre Tag der Deutschen Einheit im Bürgersaal der Motorradstadt Zschopau

Am 3. Oktober 2025 feiern wir gleich drei besondere Anlässe:

 

35 Jahre Deutsche Einheit

35 Jahre Städtepartnerschaft mit Neckarsulm

15 Jahre Städtepartnerschaft mit Veneux les Sablons

 

Bereits am Vorabend, den 2. Oktober, stimmen wir die Bürgerinnen und Bürger mit der Filmvorführung „Ausgerechnet Bananen“ von Wolfgang Ettlich um 20 Uhr (Einlass: 19:30 Uhr) im Bürgersaal auf 35 Jahre Deutsche Einheit ein.  Es sind alle Zschopauer und Gäste eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Der feierliche Festakt findet dann am 3. Oktober um 13 Uhr im Bürgersaal statt. Neben der Festrede zu „35 Jahre Tag der Deutschen Einheit“ von Oberbürgermeister Arne Sigmund begrüßen wir Vertreter der Partnerstädte Louny, Neckarsulm und Veneux les Sablons.  Darüber hinaus erfolgt die Verleihung der Ehrenmedaille an Bürgerinnen und Bürgern der Motorradstadt Zschopau, verbunden mit Eintragungen in das Ehrenbuch des Sports und Ehrungen langjähriger Stadträte. Danach wollen wir gemeinsam mit allen Gästen das neue Zschopauer Bier feierlich anstechen.

Und um 16:00 Uhr weihen wir den neuen „Hermann-Weber-Platz“ am ehemaligen Stadtcafé ein.

Am Abend sind dann alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, den Tag der Deutschen Einheit gemeinsam mit Livemusik der Band „Delikat um 20 Uhr ausklingen zu lassen.

Im Foyer des Bürgersaales werden die Projektarbeiten der Schülerinnen und Schüler der ortsansässigen Schulen zum Thema „Freiheit“ und 35 Jahre Deutsche Einheit im Foyer präsentiert.

Parallel dazu entsteht ab 14 Uhr in der Ideenwerkstatt auf der Empore im Bürgersaal eine interaktive Ausstellung, die persönliche Geschichten und Objekte zur Deutschen Einheit sammelt und erlebbar macht. In der sogenannten „Werkstatt zur Deutschen Einheit“ sind alle Zschopauerinnen und Zschopauer sowie Gäste aufgerufen, sich mit ihrer Geschichte oder ihrem Objekt aus der Wendezeit kreativ zu beteiligen. Mehr Informationen zum Mitmachen erfahren Sie dazu online unter www.schloss-wildeck.de/ausstellungsprojekt

Dank der Unterstützung von Chemnitz – Kulturhauptstadt Europas 2025 im Rahmen der Förderung als Mikroprojekt unter dem Titel „35 Jahre im Spiegel der Region - Einheit durch junge Augen und alte Geschichten“ können wir diese gemeinsam gestaltete Ausstellung umsetzen.