Information aus der Sitzung des Hauptausschusses der Motorradstadt Zschopau vom 26.08.2026

Die Verwaltung informierte:

 

Oberbürgermeister:

  • Die Schließtage für das Enduromuseum werden für die Zeit der Vintage Trophy ausgesetzt.
  • Die angezeigten Mehrkosten für den Bürgersaal sind seitens der SAB als förderfähig bestätigt worden. Die Auszahlung der Mittel erfolgt in zwei Tranchen.
  • In den letzten Wochen wurde der Seminargarten immer wieder Opfer von Vandalismus. Unter anderem wurde die Toilette beschädigt. Sowohl im Stadtkurier, wie auch auf den Sozial-Media Kanälen der Stadt wurde bereits darüber informiert. Derzeit wird die Videoüberwachung geprüft. Um der Sachbeschädigung Einhalt zu gebieten, wurde ein Sicherheitsdienst engagiert.
  • Der Gemeindevollzugsdienst hat im Park An den Anlagen erste bußgeldpflichtige Verwarnungen gegenüber Mopedfahrern ausgesprochen, um ein Zeichen zu setzen. Dies ist erst durch die neue Grünanlagensatzung möglich.

 

Hauptamt:

  • Vorabinformation:

Die Abfahrt der B174 - Zschopau Nord – wird im Zeitraum vom 07.09. bis 25.09.2026 aufgrund der Deckensanierung gesperrt.

 

Bauamt:

  • Im Speisesaal der Grundschule Am Zschopenberg konnte während der vergangenen Sommerferien die Schallschutzdecke eingebaut werden.
  • In den beiden Kitas „Pfiffikus“ und „klein und GROSS“ laufen derzeit noch Sanierungsarbeiten.
  • Das bereits vor längerer Zeit bestellte elektrische Müllfahrzeug für den Bauhof ist eingetroffen und in Dienst genommen worden.
  • Der durch die Stadt Zschopau mit unterstützte neue Verkehrsübungsplatz in Marienberg wurde fertiggestellt und eingeweiht.
  • Am Straubeweg konnte die Straßenbeleuchtung erweitert werden.