Verleihung des Namenszusatzes "Motorradstadt"

Einladung

Zschopau – der Name unserer Stadt ist untrennbar mit Motorradtradition im besten Sinne verbunden.

Es war der Takt der Motorräder, der fast 100 Jahre den unverwechselbaren Klang unserer Stadt bestimmte und ihre Identität prägte. Motorräder der Marken DKW und MZ und die auf ihnen errungenen unzähligen nationalen und internationalen Titel machten Zschopau weltweit bekannt. Wenn unsere Erinnerungen in diese Zeit zurückschweifen, so sind sie von Stolz erfüllt, auch wenn bei uns leider keine Motorräder mehr gefertigt werden. Diesen Verlust haben wir bis heute nicht verwunden, haben wir als Zschopauer doch nach wie vor Benzin im Blut. Davon künden jährlich die großen Motorsportveranstaltungen mit ihren ständig wachsenden Teilnehmerzahlen. Welch besseres Zeugnis kann es dafür geben, dass Zschopau als Motorradstadt regional und überregional fest in den Köpfen der Menschen verankert ist.

Nun wird offiziell, was jedem inoffiziell klar ist – wir sind die „Motorradstadt Zschopau“. Die Verleihung dieses offiziellen Namenszusatzes ist für uns zugleich Bestätigung, Ansporn und Herausforderung das Erbe unserer Stadt mit seinen gelebten Traditionen zu pflegen und fort zu entwickeln. Wir sind sehr stolz, dass wir nun als dritte Stadt in Sachsen neben Mittweida und Freiberg einen Namenszusatz erhalten.

Die feierliche Verleihung der Bezeichnung „Motorradstadt“ erfolgt durch den sächsischen Innenminister Herrn Prof. Dr. Roland Wöller. Gern folgen wir dem Terminvorschlag seines Ministeriums und laden Sie feierlich am

 Freitag,  dem 16. Juli 2021, 13:00 Uhr, auf dem
Parkplatz des MZZ Zschopau
Neue Marienberger Str. 189
09405 Zschopau

ein.

Programm:

12:45 Uhr

  • Motorradkorso vom Schloss Wildeck zum Parkplatz des MZZ

13:00 Uhr    

  • Begrüßung durch Herrn Oberbürgermeister Arne Sigmund
  • Offizielle Verleihung des Namenszusatzes Motorradstadt Zschopau
    Herr Staatsminister Prof. Dr. Roland Wöller / Sächsisches Innenministerium
  • Grußwort Landrat Frank Vogel
  • Enthüllung des neuen Ortseingangsschildes

ab ca. 13:30 Uhr

  • Get together mit Getränken und Musik der Band OMBREZZ (The real ZZ TOP Entertainment Cover Band)