Haltstelle Neumarkt

zurück zur Übersicht
eingereicht am 07.03.2023 - 16:04 Status - Archiv Kategorie - Straßen, Wege, Plätze

Beschreibung

Es geht um die Haltestelle am Neumarkt. Seit den Umbaumaßnahmen am Neumarkt ist es sehr schwierig für die Busfahrer den Bus so an die Haltstelle heranzuführen, daß auch der Fahrgast ordentlich aussteigen kann. Und für Fahrgäste der älteren Generation bzw. mit Behinderung ist das nicht gefahrlos möglich, da der Bus schlecht an den Bordsteig heranfahren kann oder aber auch Fußgänger auf den Fußweg behindert, wenn er in die Haltstellenspur einfährt.
Manche Busfahrer lassen einen auch dann vorn aussteigen, damit man dort besser aussteigen kann, oder der Busfahrer müsste dann erst rangieren, aber das würde auch einfacher gehen, vorausgesetzt die StVO bzw. die Verordnungen im Fahrgastverkehr sprechen nicht dagegen.
Die einfachste Lösung aus meiner Sicht und auch nach Gesprächen mit den Busfahrern und Busfahrerinnen wäre, die Taxispur als Haltstelle für die Buslinien umfunktionieren und die Taxihaltestelle nach oben zu verlegen.
Ich glaube lt. Aussage Busfahrer und Busfahrerinnen gab es dazu auch schon einmal einen Artikel in der Freien Presse !

Artikel vom 14.02 2023
https://www.freiepresse.de/erzgebirge/zschopau/warum-busreisende-am-neumarkt-in-zschopau-auf-der-strasse-aussteigen-muessen-artikel12716433


Ich hoffe Sie überprüfen dieses Problem und vielleicht gibt es eine unproblematische Lösung ohne viel Aufwand zum Nutzen der Fahrgäste und auch eine Erleichterung für die Busfahrer und Busfahrerinnen!

Freundliche Grüße

Karte