Baumpflanzaktion - Mit der Bitte um Mithilfe

UM UNTERSTÜTZUNG GEBETEN

Bereits im April diesen Jahres ist eine größere Waldschadensfläche in der Neuen Heimat mit tatkräftiger Unterstützung von Vereinen und Bürgern neu bepflanzt worden. Dafür möchten wir uns auch noch einmal recht herzlich bedanken.

Obwohl die 500 gepflanzten Weißtannen und Douglasien im Dürresommer einen schweren Start hatten, sind Sie sehr gut angewachsen- nur wenige Douglasien sind in der Trockenheit eingegangen, bei den Weißtannen gab es keine nennenswerten Ausfälle.

Mit einer zweiten Pflanzaktion soll nun die Wiederaufforstung der ca. 6600 m² große Fläche abgeschlossen werden.

Alle Interessierten sind am Samstag, 26. November, 09:00 Uhr herzlich zur gemeinsamen Pflanzaktion eingeladen, Treffpunkt am Spielplatz Neue Heimat.

Die bereits bepflanzte Fläche soll vor dem Winter noch einmal gepflegt und nachbepflanzt werden, die noch kahle Fläche mit 250 Laubbäumen bepflanzt und mit Wildverbissschutz versehen werden. Erneut unterstützt der Staatsbetrieb Sachsenforst die Aktion und steht bereit, um fachliche Anleitung zu geben.

Das Tragen von wetterfester Kleidung und Schuhen wird empfohlen. Ein Grundbesatz an Werkzeugen (Pflanzspaten, Fäustel für die Anbringung des Verbissschutzes, Hippen zum Freischneiden der Bäumchen) ist vorhanden, eigene Werkzeuge können gern mitgebracht werden.

 

Wir danken für Ihre aktive Unterstützung.