Informationen zur Stadtratssitzung vom 18.01.2023

Die Verwaltung informierte:

OBERBÜRGERMEISTER

Die geplante Schnelladesäule soll An den Anlagen errichtet werden. Durch das benachbarte Trafohaus sind die notwenigen Zuleitungswege optimal. Die Tiefbauarbeiten dazu sollen im März erfolgen.

 

HAUPTAMT

  • Das Museum bleibt am 31.01.2023 aufgrund einer Mitarbeiterschulung geschlossen.
  •  

    Der Bürgerpolizist schätzt die Lage im Stadtgebiet nach wie vor ruhig ein. Bis auf einige kleine Vorkommnisse, welche auch fast alle zum Abschluss gebracht werden konnte, waren keine schwerwiegende Delikte zu verzeichnen.

  • Statistische Werte aus dem Jahr 2022:

    Einwohnermeldeamt/Gewerbeamt:

Zuzüge:                           437
Abmeldungen:                 352       (bis 15.11.2022)
Gewerbeanmeldungen:     61
Gewerbeabmeldungen:     44

    Standesamt:

Eheschließungen:              54
Geburten:                         379
Sterbefälle:                       444      (beurkundet)

     Einsätze Freiwillige Feuerwehr:

Zschopau:                          86
Krumhermersdorf:              27

      Schloss Wildeck:

Besucher der Dauerausstellung:             8.802
Besucher der Sonderausstellung:           3.430

      Bibliothek:

Bestand an Medien:                  37.663
Entleihungen:                            75.646
Besucher:                                  38.189
Aktive Nutzer:                              1.419
Neuanmeldungen:                          194
Veranstaltungen:                              60
Besucher der Veranstaltungen:   3.160

 

BAUAMT

 

  • Vom 27.12.2023 bis 07.01.2023 konnte noch die Haushaltsmaßnahme zur Beräumung der Gärten Am Alten Badeplatz durchgeführt werden. Damit wurden zwei bis drei Baugrundstücke geschaffen, welche noch im ersten Quartal zum Verkauf stehen sollen.
  • Die Arbeiten am Bürgersaal wurden in der ersten Kalenderwoche wieder aufgenommen. Die Konturen des zu entstehenden Gebäudes können langsam erahnt werden. Derzeit sind Fundamente und Bodenplatte in Arbeit. Die Erschließungsmedien werden verlegt. Die Stützmauer im rückwärtigen Bereich ist derzeit in der Restaurierung.
  • Am Neumarkt steht noch die Verlegung der Wasserleitung an. Dies kann jedoch erst in der frostfreien Zeit geschehen. Tendenziell wird die Bautätigkeit Ende Februar/Anfang März wieder aufgenommen.
  • Für den Bauhof wurde ein neuer LKW angeschafft. Bestellt wurde dieser bereits Ende 2021. Derzeit wird dieser noch mit der Sonderausstattung ausgerüstet. Die Übergabe ist für Ende Januar geplant.
  • Der Stallabbruch in Krumhermersdorf wird in dieser Woche fortgesetzt. Die Fläche wird in den kommenden drei Wochen vollständig beräumt. Zwischenzeitlich soll an dieser Stelle Betonbruch abgelagert werden, welcher auf diversen städtischen Baustellen mit zur Verwendung kommt.
  • Am 17.01.2023 ist der Bauantrag für das Gebäude Gerbergasse 1 eingegangen. Im Hauptausschuss am 08.02.2023 soll dieser vorgestellt werden.
  • Bis 09.01.2023 lag die Änderung der Gestaltungs- und Nutzungssatzung öffentlich aus. Zahlreiche Stellungnahmen sind eingegangen. Die Abwägung ist für die Stadtratssitzung am 01.03.2023 vorgesehen.