Informationen zur Sitzung des Hauptausschusses

Wichtige Information aus der Sitzung des Hauptausschusses der Großen Kreisstadt Zschopau

vom 22.09.2021

OBERBÜRGERMEISTER

  • Der Kran für die Baumaßnahme „Herberge“ am ehemaligen Stadtcafé soll nach Aussage des verantwortlichen Architekten am 05.10.2021 errichtet werden.

 

  • Der Inhalt des am 18.09.2021 in der Freien Presse veröffentlichten Artikels zur neuen Polizeiverordnung hinsichtlich der Handhabung von kleinen Feuern ist falsch. Hier wurde unsere Polizeiverordnung diesbezüglich gelockert. So bedürfen offene Feuer erst ab 1m Flammenhöhe einer Erlaubnis statt wie in der vorherigen Polizeiverordnung ab einer Höhe von 0,5 m. Dazu wurde eine Richtigstellung an die Freie Presse versandt.

 

  • In der Zeit vom 04. bis 15.10.2021 wird aufgrund von Baumfällarbeiten die B174 zwischen der Abfahrt Zschopau Süd und dem Ortseingang Hohndorf gesperrt. Durch den massiven Borkenkäferbefall beidseitig der B174 ist dringendes Handeln notwendig. Der Sachsenforst als Eigentümer der betroffenen Wälder kann die Sicherheit des Verkehrs mittelfristig nicht mehr gewährleisten und muss seiner Verkehrssicherungspflicht nachkommen. Aufgrund der topografischen Gegebenheiten und der Menge an befallenen Bäumen kann die Maßnahme nur unter Vollsperrung durchgeführt werden. Für den regionalen Verkehr wird eine geteilte Umleitung ausgewiesen. In Richtung Marienberg über die S228 Scharfensteiner Straße zur B101 Heinzebank. In Richtung Chemnitz über die S227 Börnichener Länge, sowie die S223 und S235 weiter über Waldkirchen und Gornau zur B174 Zschopau Nord. Der Transitverkehr wird nach Absprache mit der Autobahngesellschaft an der A72 Chemnitz Süd, sowie am Kreuz Chemnitz aus Richtung Leipzig (A72) und aus Richtung Erfurt (A4) auf die Sperrung hingewiesen und über Dresden geleitet (A4 und A17). Die Alte Marienberger Straße wird für den LKW Verkehr gesperrt, ebenso die Ortsdurchfahrten in Krumhermersdorf, Großolbersdorf und Warmbad.

 

HAUPTAMT

  • Der am 21.09.2021 geplante Fahrgastbeirat des RVE fand nicht statt. Von seitens der Stadt sollte angeregt werden, dass die Busverbindung von Zschopau nach Krumhermersdorf über das Krankenhaus möglichst auch an den Wochenenden aufgenommen wird. Dies Bitte wurde per E-Mail nunmehr dem RVE zugetragen. Eine Antwort steht noch aus.

Bauamt

  • Die umfassenden Modernisierungsmaßnahmen in der Kita „Bienenhaus“ liegen im Zeitplan. Die technische Abnahme (Abnahme Brandmeldeanlage und Test der Sicherheitsbeleuchtung) ist für den 30.09.2021 geplant. Dies ist die technische Voraussetzung für die brandschutztechnische Abnahme, welche im Oktober folgen wird. Danach kann die gesamte Abnahme der Baumaßnahme durchgeführt werden. Derzeit steht noch die Fertigstellung der Außenanlage und des Kletterparcours aus, was jedoch auch im Zeitplan liegt.

 

  • In dieser Woche wurden die Kanalbauarbeiten am Bleichweg abgeschlossen. Nun folgend wird die Straßenentwässerung, die Deckensanierung und die Straßenbeleuchtung als Maßnahme der Stadt Zschopau durchgeführt. Auch diese Maßnahme liegt im geplanten Zeitrahmen.

 

  • Im Seminargarten wurde die Steinschüttung vor der unteren Mauer fertiggestellt. Aktuell wird durch die Firma Techno-Farm und Service GmbH eine Sitzgruppe errichtet. Die Maßnahme liegt noch im Zeitplan.