Auszeichnung verdienstvoller Bürger/Vereine

AUSZEICHNUNGEN IM JAHR 2021

Die Auszeichnung wurde in diesem Jahr im Rahmen des Parkfestes am 11. September 2021 vorgenommen.

 

 

Ausgezeichnet wurde Herr Carsten Beier. Er wurde von der Fraktion GRÜNE/FDP für diese Auszeichnung vorgeschlagen. Sein Laudator war Herr Lautenschläger, der die Arbeit von Herrn Beier sehr anschaulich verdeutlichte. Seit vielen Jahren macht sich Herr Beier außerordentlich um die Bewahrung und Dokumentation unserer Stadtgeschichte verdient. Ein Teil wurde bereits in 2 Büchern festgehalten. Seinen reichhaltigen Fundus stellt er auch regelmäßig in Facebook zur Verfügung und hält somit das historische Erbe der Stadt für zukünftige Generationen fest.

Ausgezeichnet wurde (posthum) Frau Silke Schreiter, ebenfalls von der Fraktion GRÜNE/FDP vorgeschlagen. Diese Würdigung wurde von ihrem Sohn, Julian Schreiter,  in Empfang genommen. Frau Schreiter hat mir ihrem Ensemble die Musikschule und die Stadt Zschopau in den letzten 15 Jahren weit über die Grenzen der Stadt in der Öffentlichkeit präsentiert. Das Amadeus Pop Orchester, ein Ensemble bestehend aus Streichern mit Rhythmusgruppe. Aufgebaut und geleitet von der musizierenden, dirigierenden, arrangierenden, moderierenden und viel zu früh verstorbenen Zschopauerin Silke Schreiter, die auch alle Streicher selbst ausgebildet hat.

 

AUSZEICHNUNG IM JAHR 2020

Der Festakt anlässlich der 30 Jahre Deutsche Einheit und die 30-jährige Städtepartnerschaft mit Neckarsulm war  ebenfalls Anlass verdienstvolle Bürger/Vereine zu ehren und sie für ihr ehrenamtliches Engagement in Zschopau zu würdigen.